27 episodes

Protokolle Philosophischer Spaziergänge mit Vibrato.

Philosophische Spaziergänge Reinhard Krenn

    • Society & Culture

Protokolle Philosophischer Spaziergänge mit Vibrato.

    Was ist eine Wiederholung?

    Was ist eine Wiederholung?

    Jede Wiederholung ist eine Aufforderung zu einer eleganteren Bewegung. Die Wiederholung ist die Chance zur Transformation. Die Wiederholung ist die Möglichkeit die Ordnung der Dinge zu erkennen und das Reißverschlusssystems zu beherzigen, damit das Leben im Fluss bleibt.

    • 17 min
    Was ist Ekstase?

    Was ist Ekstase?

    Die Ekstase ist der Katapult für wagemutige Raumfahrer:innen des Geistes. Die Ausflüge ins Regellose sind zwar notwendig, aber nicht ungefährlich.

    • 16 min
    Was ist eine Lüge?

    Was ist eine Lüge?

    Man sagt Lügen hätten kurze Beine, aber man selbst braucht längere, um dem Phänomen der Lüge hinterher zu kommen. Denn die Lüge hat es eilig, sie will Beute machen, sie will etwas Haben; einen Vorteil oder Gewinn. Möglich, dass die Lüge nur existiert weil es die Wahrheit gibt. Aber dann könnte es entsetzlich lange dauern bis sich die Wahrheit wieder entspinnt. Längst hat der Wille zu Habsucht und Eitelkeit die Erde soweit erhitzt, dass wir die Wahrheit wohl schweißgebadet empfangen müssten.

    • 14 min
    Was ist der Gesichtspunkt der Ewigkeit?

    Was ist der Gesichtspunkt der Ewigkeit?

    Bertrand Russell schrieb: “Spinoza möchte, dass wir nicht in der Minute, dem Tag, dem Jahr oder der Epoche leben, sondern in der Ewigkeit. Wer dies lernt, wird feststellen, dass es die raumhafte Qualität des Unglücks nimmt.” Hier wird eine Behandlung von depressiven Verstimmungen aller Art in Aussicht gestellt, sofern man lernt unter dem Gesichtspunkt der Ewigkeit zu leben.

    • 14 min
    Was heißt Ausblendung?

    Was heißt Ausblendung?

    Einigen werden die Nachrichten, Offenbarungen oder Erleuchtungen zu viel. Sie blenden den Nachrichtenstrom aus und gar nicht selten äußert jemand Verständnis dafür. Aber was passiert da eigentlich?

    • 16 min
    Was ist normal?

    Was ist normal?

    Man ärgert man sich, wenn etwas nicht normal in gewohnten Bahnen läuft. Der Podcast ruft zum Mitdenken über das Normale und sein Gegenteil auf - und vielleicht kommen wir auch dahinter, warum der Aggressionspegel steigt, wenn etwas vom Normalen abweicht.

    • 12 min

Top Podcasts In Society & Culture

The Interview
The New York Times
Inconceivable Truth
Wavland
Stuff You Should Know
iHeartPodcasts
This American Life
This American Life
Call It What It Is
iHeartPodcasts
Soul Boom
Rainn Wilson